Mittwoch, 17. September 2008

Wie die Lemminge...

[von izn]

..so lässt sich wohl am besten das Verhalten der Kaohsiungianer (oder heißt es Kaohsiunger?) bezüglich der neu eröffneten MRT-Linie beschreiben.

Wie wir zwischenzeitlich rausgefunden haben, ist die neue Linie noch bis zum 21.09.2008 für lau. Wir hoffen, dass sich dann der Ansturm wieder legt. Die kostenlosen Zubringerbusse (i.d.R. 12 Sitzplätze) platzen aus allen Nähten, denn sie müssen zurzeit wohl das 3-fache an Fahrgästen transportieren.
Versucht man auf der Strecke zwischen Anfangs- und Endhaltestelle auszusteigen, hat man schlechte Karten… oder es passiert folgendes: ALLE steigen mit aus… wie die Lemminge eben! Ratlos dann die Blicke rundherum, wo man sich denn jetzt befindet.
Tja, wäre man sitzengeblieben – so wie ich (ein bisschen Klugscheißen muss sein ;o)– hätte man bei der nächsten Haltestelle die MRT-Station seines Herzens direkt vor Augen gehabt.

Ich frag mich, wie die Busfahrer das aushalten. Jeden Tag zigmal (ich weiß nicht wie oft ein Fahrer die Pendelstrecke am Tag zurücklegen muss) zu sagen: „Hier ist die Endhaltestelle, bitte ALLE aussteigen…“ – großes Gegrummel - keine Reaktion! Da passierte es auch schonmal, dass der Fahrer resigniert und einfach durch seine separate Tür den Bus verlässt… Das Gegrummel entwickelt sich zu einem "Achsooo, wir sollen aussteigen..." und dann kommt endlich Bewegung in den Laden... aber nicht bei allen, einige bleiben auch einfach sitzen! Was mit denen passiert hab ich noch nie mitbekommen, denn ich steige aus, wenn der Fahrer mir das sagt!

Es ist wirklich UNGLAUBLICH, was hier abgeht, tumultartige Zustände!
Haben die Leute keine Arbeit?!? Naja, sind zumeist ältere Mitbürger die die Strecken austesten, von daher haben sie wohl schon ihre Schuldigkeit getan.

Ansonsten funzt die MRT, insbesondere weil wir auf diesem Weg zurzeit völlig kostenlos zur Uni kommen können. MRT (lau), Zubringerbus (lau), Campus-Bus (lau)… Geldbeutel (freut sich ;o)

Was die Stadt allerdings an Geld sparen könnte, wenn sie einfach mal vernünftige Fahrpläne erstellen würde (dann könnte sie sich wahrscheinlich die Masse an Mehraufgebot der Zubringerbusse sparen), ob ich mich diesbezüglich mal zur Verfügung stellen sollte…?!

Wäre `ne Idee… wenn ich die Zeit dazu hätte! Hab heute meinen 1. Test hinter mir, der es in sich hatte. Laut Lehrplan soll es davon jede Woche(!) einen geben, und dass mit zig Vokabeln die ich nicht kenne, oder wenn ich sie kenne, sie in der genannten Kombination was völlig anderes Bedeuten.
So hab ich heute beispielsweise als romantischen Treffpunkt für ein Date doch glatt den campuseigenen 7-11 Supermarkt genannt, in der Annahme es gehe um einen bloßen Treffpunkt ohne romantischen Hintergrund… naja, grammatikalisch war mein Satz wohl in Ordnung und hat lediglich zur Belustigung beigetragen (mach ich ja immer gerne ;o).

Als ich hier gestern bis in die Puppen (oder wie würdet ihr „bis 02:00 Uhr nachts“ nett umschreiben?) saß und für den Test paukte, kamen mir schon Zweifel, ob es richtig war, einen Kurs zu überspringen. Wir hatten nämlich in der ersten Uniwoche (Orientierungswoche) die Gelegenheit, Kurse zu wechseln. Nach 2 Unterrichtseinheiten in unserem Grammatikkurs hab ich mich dann auch dazu entschlossen. Sönke ist in unserem Ursprungskurs verblieben, fängt aber auch langsam an, sich zu langweilen… was soll’s, neue Vokabeln gibt’s in jedem Kurs und – ich wiederhole mich – wir sind ja nicht zum Spaß hier! Will ich mal hoffen, dass das Mehr an Lernpensum einfach daran gelegen hat, dass ich erst später in den Kurs dazugestoßen bin.
Ich fang an mir weiter Sorgen zu machen, wenn ich als einzige im Kurs nix verstehe… den vielen „Bahnhöfen“ auf den meisten Gesichtern meiner Kommilitonen zufolge, dürfte das allerdings noch nicht so schnell der Fall sein ;o)

Damit sich mein Bahnhof nicht ungewollt zu einem Fernverkehrshauptknotenpunkt entwickelt, werd ich mich jetzt mal an die Bücher setzen... in diesem Sinne: "Zurückbleiben bitte!"

Kommentare:

Beate hat gesagt…

Habt ihr da auch eine Adresse oder hab ich da was überlesen?
LG aus 135 (die 1-Jahr-Bewohner sind irgendwie immer noch unterwegs)

izn hat gesagt…

Guckst Du facebook ;o)