Mittwoch, 3. September 2008

Die ?? und der geheime Pfad

[von izn]

Dass sich das Chinese Language Center (CLC) im Gebäude des Institutes für freie Kunst (College of Liberal Arts) befindet, ist eine Sache, das Gebäude zu finden, war eine andere. Offenbar haben die Konstrukteure des Campus-Planes noch nie irgendwas von Maßstäben gehört!

Jetzt fragt man sich wahrscheinlich, warum wir nicht einfach mal den ein oder anderen kreuzenden Studenten oder Uni-Mitarbeiter nach’m Weg gefragt haben... haben wir! Das war wahrscheinlich auch der Beginn der Campus-Odyssee… obwohl ich jetzt im Nachhinein nicht mehr so genau weiß, wie das angefangen hat…

Jedenfalls sei an dieser Stelle angemerkt, dass der Taiwaner an sich äußerst freundlich und hilfsbereit ist... auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat. Das hat wohl laut Reiseführer was mit Gesichtsverlust zu tun, wenn man etwas gefragt wird und keine Antwort weiß. Also trägt man mit aller Souveränität den angeblich richtigen Weg vor… oder redet einfach Zeug von Gott und der Welt, in der Hoffnung, den anderen damit soweit zu verwirren, dass er seine Frage vergisst… haben wir aber nicht! Wurden dafür aber von Pontius nach Pilatus geschickt. Getreu dem Motto, geh mit Gott… aber geh! Ach nee, der heißt hier ja Buddha .

So war ich auch weiterhin äußerst skeptisch als uns ein weiterer Uni-Mensch den angeblichen Weg bergauf zu unserem Ziel deutete, mit der Anmerkung, dass es nur noch um 500m handeln würde. Seltsam, warum sehen wir es dann nicht? Antwort: Setze „Kilo“ zwischen „500“ und „Meter“!!! Jedenfalls waren es gefühlte 500 und wohl tatsächliche 2 km. Egal, wir waren am ZIEL, herrlich gelegen, oben auf’m Berg mit einer vorzüglichen Aussicht,

aber... vor verschlossener Tür! Eigentlich wollten wir ja fragen, wann wir am heutigen Tag zur Immatrikulation erscheinen sollten, um dann mit den entsprechenden öffentlichen Verkehrsmitteln pünktlich dort aufschlagen zu können, aber das war wohl etwas zu deutsch gedacht.

Naja, ist die Tür halt zu, fragen wir eben nicht und erscheinen morgen einfach so… am Morgen oder Vormittag oder so. Müssen halt mal gucken wie man dort am besten hinkommt mit dem Bus. Die Buslinie 99 hält direkt vor dem Gebäude, wie praktisch.

Perfekt wäre es gewesen, wenn sie auch noch heute Nachmittag gefahren wäre. Es sind nämlich noch Quartalsferien und da ist der Busverkehr halt eingeschränkt. Ein Taxiruf schied mangels Telefonnummer und entsprechender Anschrift aus. Hochmut kommt vor dem Fall und bevor wir fallen sollten, sind wir lieber wieder runter gewandert. Zum Glück saßen wir zu dem Zeitpunkt noch dem Irrtum auf, dass wir zumindest einen Teilsieg davongetragen hatten, nämlich die wertvolle Information der richtigen Buslinie!

Als wir dann endlich zu Hause angekommen waren und mehr oder minder siegestrunken (oder waren es die Auswirkungen des Sauerstoffmangels oben auf’m Berg?!) das Internet anschmissen, um uns die richtige Busverbindung herauszusuchen, wurden wir bitter enttäuscht. Kein Busstreckennetzplan, was nützt uns jetzt die Kenntnis der richtigen Buslinie die uns zum Ziel führt, wenn wir nicht wissen, wie wir zu dieser Linie kommen?! N.Ü.S.C.H.T.S! Nüschts nützt uns das!

So zerbröckelte auch der Teilsieg in unseren Händen… Wir sind dann kurzerhand heute morgen in ein Taxi gestiegen. Nach Kundgabe unseres Anliegens: "情您開到中山大學 , 文學院" (Fahren Sie uns bitte zur National Sun Yat-sen Universität, Institut für freie Kunst) wurden wir im Nullkommanix direkt vor die Tür gebracht. Warum zum Teufel haben wir es nicht gleich so gemacht… ?!? Naja, was sollen wir auch mit der vielen Freizeit anfangen, die wir zurzeit hier haben. Da kann man auch mal unnütz `n Berg rauf und runter rennen und weil’s so schön war auch noch’n zweites Mal!

Keine Kommentare: