Donnerstag, 25. September 2008

Von Studenteninteressen, Zucker und Fastfood

[von izn]

Es ist wohl mal wieder an der Zeit, Euch mit ein paar Informationen zu füttern, auch wenn es hier spät in der Nacht ist und Sönke neben mir schon seit 2 Stunden schläft.
Mich hält noch der überzuckerte schwarze Tee auf Trab, den wir uns heute Abend gegönnt haben, während Sönke noch schnell was in einer Garküche seiner Wahl zu Abend gegessen hat.

Ich für meinen Teil wurde heute zu Pizza und anderen Leckereien eingeladen. So ist das hier nämlich, wenn man sich zu Semesterbeginn den richtigen Studenten-Interessengruppen anschließt oder zumindest so tut als würde man. War bei einer Infoveranstaltung einer Qi-Gong/Kung-Fu – Gruppe, während Sönke die musikalischen Fähigkeiten einer der hiesigen Studentenbands ausgetestet hat – bei ihm gab’s allerdings nur auf die Ohren und nix in den Mund, daher auch der abendliche Garküchenbesuch mit dem Zuckertee.

Pizza scheint hier übrigens das ultimative Party-Essen zu sein, wenn auch reichlich überteuert, jedenfalls im Vergleicht zum sonstigen hier heimischen Nahrungsmittelangebot. Aber wer will schon das essen, was sein eigenes Land bietet... Fernweh geht durch den Magen:
Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken, Mc Donald’s, alles zu Hauf vorhanden (bald macht hier auch ein Burger King auf… ich muss nur noch herausfinden wo ;o).
Vor Fastfood ist man also auch hier nicht sicher, so dass man auch mal darauf zurückgreifen kann, wenn man zu müde ist, die Hieroglyphen-Speisekarten zu entziffern und nach einer kurzen, aber heftigen Diarrhö-Attacke kurzzeitig keine Lust auf weitere Garküchen-Experimente hat.
So konnte ich auch feststellen, dass der hiesige BigMac wirklich noch seinen Namen verdient hat… er ist nämlich größer als bei uns, denke mal, so wie er früher auch bei uns war – die wirklichen Kenner werden mir zustimmen, dass er nämlich bei uns mit der Zeit geschrumpft ist, kein Scherz!

Bei Cola muss man hier vorsichtig sein… jedenfalls darf man keine bei McDonald’s trinken, die schmeckt nämlich nach Hustensaft! Kauft man sie allerdings im Geschäft ist es nicht ganz so schlimm, aber irgendein zuckriges fremdartiges Aroma haben die da beigemischt, womit sich das Produkt offenbar auf dem asiatischen Markt besser verkauft… bäh!
Überhaupt überzuckern die hier alle Getränke! Besonders schlimm ist es bei den frischgepressten/-gemixten Obstsäften, die hier an jeder Ecke verkauft werden, schön erfrischend eisgekühlte Smoothies… und dann hauen die da tonnenweise Zucker rein, das gibt’s doch nicht! Fruchtzucker zählt hier offenbar nicht. Das gleiche mit dem Tee, nur dass der kein Fruchtzucker hat, dafür aber die doppelte Menge Industriezucker bekommt...

Schlagen wir abschließend den Bogen zurück zu den Studenten-Interessengruppen, die so zahl- und themenreich sind, dass man gar nicht alles aufzählen kann. Sport, Kunst, Musik, Religion… und dann noch so ein paar seltsame Dinge... nennenswert wäre da eine Gruppe, die mit T-Shirts herumläuft, auf denen steht: „Fucking – We are saving the world!“, ist wohl irgendeine Umweltschutz-Gruppe… vielleicht sollten die sich mal besser mit der Englisch-Gruppe zusammentun und ihr Motto überarbeiten…

Keine Kommentare: