Freitag, 23. Januar 2009

Taiwantauglichkeitstest

[von sönke]

Das Chinesische Neujahrsfest liegt vor uns, und somit genießen wir 11 freie Tage am Stück. Wie passend, dass pünktlich erneut eine Kälteperiode angesagt ist, wenn auch nur für ca. 4 Tage.

Dabei war das Wetter letzte Woche hier wieder angenehm sonnig, mit Temperaturen bis zu 27 Grad. So hätte es gerne bleiben können, denn wir hatten geplant, nach Taichung und/oder Taipei zu reisen, um Izns Verwandte zu sehen und um uns die genannten Städte noch einmal ein wenig genauer anzusehen. Das letzte Taipei-Sightseeing musste schließlich wegen eines Taifuns etwas kürzer ausfallen.
Im Moment "überwintern" wir jedoch lieber noch ein wenig in Kaohsiung, denn für Taipei sind für das Wochenende 12 Grad und Regen vorhergesagt, da bleiben wir doch lieber dort, wo es 19 Grad und Wolken geben soll.
Am Sonntag werden wir also erst einmal Taichung ansteuern, um den Jahreswechsel mit Izns Verwandten zu begehen, mal sehen, ob wir es noch bis Taipei schaffen...
Die freien Tage geben mir Zeit, ein wenig darüber zu reflektieren, was ich hier an Deutschland vermisse. Da fällt mir spontan ein: ein geregelter Straßenverkehr.

Jeden Tag fahren wir die 8 Kilometer zur Uni hin und zurück, und haben dabei so seltsame Erlebnisse, dass ich mich gefragt habe, warum die Menschen hier so riskant Auto und Motorrad fahren.
Es fasziniert mich um so mehr, als dass hier zwar ein überaus großer Respekt vor Wasseransammlungen wie Seen oder dem Meer an den Tag gelegt wird, aber im Straßenverkehr offenbar versucht wird, mit geringst möglichem Aufwand das maximale Unfallrisiko heraufzubeschwören.

Der Grund ist wohl darin zu suchen, dass zum Erwerb des Führerscheins zwar ein praktischer Teil nötig ist, dieser jedoch auf einem Testgelände stattfindet und nicht etwa im Straßenverkehr (Argument: Bei DEM Straßenverkehr hier viel zu gefährlich...).
Dadurch werden die frischgebackenen Führerscheininhaber also in die Freiheit entlassen, ohne Fahrpraxis unter realistischen Bedingungen erworben zu haben, was die allgemeine Verkehrssituation nicht gerade entspannt.

Kleine Geschichte am Rande: Die Legende besagt, dass man bei der Prüfung zum Mopedführerschein für 50cc Gefährte nur 10 Meter ohne Umzufallen geradeaus fahren muss. Eine weitere Legende besagt, das auch hierbei Leute den Anforderungen nicht gewachsen waren und somit durchgefallen sind...

Ohne Führerschein ist man zum Beifahrerdasein verdammt...

Ich habe mittlerweile meine Motorrollerfahrweise der Taiwanischen angepasst und beherrsche das Fahren unter Last (mit 3 Personen oder den Wocheneinkäufen, wenn auch ohne Hund und Regenschirm in der linken Hand), das Fahren auf der Gegenfahrbahn und den Bürgersteigen sowie mit Einschränkung das Fahren über rote Ampeln.
Daher sei es mir erlaubt, aus meinen Erlebnissen hier einige Fragen der hiesigen theoretischen Führerscheinprüfung zu schlussfolgern.

Der geneigte Leser darf sich meinem kleinen multiple-choice Test unterziehen, um zu sehen, ob er die theoretische Führerscheinprüfung hier bestehen würde. Die richtigen Antworten finden sich am Ende dieses Artikels.


Auf fremden Scootern pullert es sich am entspanntesten...
Nun zum Test:

Frage 1

Was ist unter der Helmpflicht zu verstehen?

a) Während der Fahrt ist der Helm am linken Lenkergriff zu befestigen, Aufsetzen ist nur für einen Einkaufsstopp im 7/11 zulässig.

b) Während der Fahrt ist der Schutzhelm aufzusetzen, er dient der Prävention schwerer Kopfverletzungen bei einem Sturz.

c) Wenn ein Gewässer in der Nähe ist, muss man aus Sicherheitsgründen einen Helm aufsetzen.

Frage 2

Wozu dienen die Rückspiegel?

a) Keine Ahnung. Sie stören in erster Linie die Aerodynamik, und wenn man hineinsieht, kann man den rückwärtigen Verkehr sehen, da bekommt man es mit der Angst zu tun... Besser, man baut sie ab oder klappt sie nach innen, dann können sie auch nicht so leicht kaputt gehen.

b) Um den rückwärtigen Verkehr im Auge zu behalten. Bei eigenen Fahrtrichtungswechseln kann so in Verbindung mit dem Schulterblick eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer weitgehend ausgeschlossen werden.

c) Um während der Fahrt ins Büro besser die Kontaktlinsen einsetzen zu können

Frage 3

Sie fahren mit langsamen Tempo auf der Kraftradfahrspur, da sie es nicht sonderlich eilig haben. Wie verhalten Sie sich?

a) Ich wechsele willkürlich und unvorhersehbar meinen Kurs, fahre mal rechts, mal links auf der Kraftradspur. Da die Rückspiegel vorschriftsgemäß abmontiert oder zumindest kaputt oder nach innen geklappt sind, sehe ich den Verkehr hinter mir nicht. Wo ich nichts sehe, kann folglich auch niemand sein, dem ich in den Weg fahre.

b) Ich fahre auf der rechten Seite der Kraftradradspur, damit mich schnellere Verkehrsteilnehmer ohne Risiko links überholen können.

c) Ich fahre auf der linken Seite der Kraftradspur, damit mich schnellere Verkehrsteilnehmer ohne Risiko rechts überholen können.

Frage 4

Wozu dienen die Fahrtrichtungsanzeiger?

a) Wenn es dunkel geworden ist, blinken sie schön und verbreiten für die anderen Verkehrsteilnehmer eine angenehme Stimmung. Bei eigenem Fahrtrichtungswechsel muss man sie aber wieder ausschalten, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren

b) Um den anderen Verkehrsteilnehmern einen eigenen Fahrtrichtungswechsel zu signalisieren.

c) Wenn die Hauptscheinwerfer nicht mehr funktionieren, dienen sie als Ersatzscheinwerfer.

Frage 5

Sie möchten auf einer vielbefahrenen, mehrspurigen Straße an einer Kreuzung links abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

a) Wenn ich Auto fahre, kann ich bedenkenlos links rüberziehen, wenn nur Kraftradfahrer entgegen kommen. Aus Selbsterhaltungstrieb werden diese schon bremsen. Kommen Autos entgegen, warte ich, bis nur noch Krafträder kommen. Mit einem LKW kann ich jederzeit sofort abbiegen. Als Kraftradfahrer fahre ich besser von Anfang an auf der entgegengesetzten Fahrbahn, das macht das spätere Linksabbiegen wesentlich leichter.

b) Ich fahre langsam und vorsichtig in die Kreuzung ein und warte, bis auf der entgegengesetzten Fahrbahn keine Fahrzeuge mehr im Weg sind.

c) Ich lasse das lieber nach und biege stattdessen dreimal rechts ab.

Frage 6

Zur Rushhour sehen Sie auf einer stark frequentierten Kreuzung einen Verkehrspolizisten trotz funktionierender Lichtzeichenanlage den Verkehr regeln. Wie verhalten Sie sich?

a) Ich ignoriere sowohl die Lichtzeichenanlage und den Polizisten und handele entsprechend meinem eigenen Bild der Lage.

b) Den Weisungen des Beamten ist unbedingt Folge zu leisten, sie haben Priorität vor der Lichtzeichenanlage.

c) Ich frage den netten Mann in seiner lustigen Uniform, wo es solch einen tollen leuchtenden Stab, mit dem er immer herumfuchtelt und die kleine Flöte, auf der er spielt, zu kaufen gibt. Das wären tolle Geschenke für meine Neffen und Nichten!

Frage 7

Sie fahren auf dem Kraftrad. Auf dem von Ihnen gewählten Weg sehen Sie plötzlich ein "Durchfahrt Verboten" Schild sowie mehrere fest installiert Hindernisse. Wie verhalten Sie sich?

a) Ich prüfe, ob die Hindernisse wirklich fest installiert sind, oder ob ich anderweitig an ihnen vorbeikomme. Notfalls steige ich vom Kraftrad und schiebe es durch die Hindernisse. Wenn man es schafft, vorbeizukommen, kann die Durchfahrt nicht verboten sein, das Schild und die Hindernisse hat möglicherweise jemand hier verloren.

b) Ich wähle eine andere Route, um an mein Ziel zu gelangen, denn hier ist die Durchfahrt verboten.

c) Ich lasse das Kraftrad stehen und gehe zu Fuß weiter.

Frage 8

Welche Schutzkleidung ist auf dem Kraftrad angeraten?

a) Jacke und Topflappenhandschuhe, damit Arme und Hände nicht durch die Sonneneinstrahlung bräunen.

b) Helm, Nierengurt, Lederbekleidung, Handschuhe und festes Schuhwerk um Unterkühlung zu vermeiden und das Verletzungsrisiko im Falle eines Sturzes zu verkleinern.

c) Zigarette, T-Shirt, kurze Hose und Badelatschen.

Braucht man für Ufos eigentlich auch einen Führerschein?


Lösungen:

Frage 1: a), Frage 2: a), Frage 3: a), Frage 4: a), Frage 5: a), Frage 6: a) oder c), Frage 7 a), jedoch bei Antwort c) durchgefallen und für 2 Jahre für die Führerscheinprüfung gesperrt, Frage 8 a)

Keine Kommentare: