Samstag, 17. Januar 2009

Chengcing Lake

[von izn]

Unsere diestrimesterischen Zwischenprüfungen liegen erfolgreich absolviert hinter uns, so dass wir nun wieder bis zum Trimesterabschluss in 1,5 Monaten prüfungsfrei sind.

Passenderweise war es heute nach einer ca. 1-wöchigen Kälteperiode, in der es nachts bis zu 9°C runter ging - echt ganz schön kalt, so ganz ohne Heizung in der Wohnung! - mit 23°C endlich mal wieder etwas wärmer draußen, so dass Sönke und ich den Tag für einen kleinen Ausflug zum Chengcing Lake in Kaohsiung County genutzt haben. Nach ca. 20 minütiger Scooter-Fahrt waren wir auch schon an dem in einer großen Parkanlage gelegenen See angekommen.

Wie wir vorher bereits wussten, ist der Eintritt kostenpflichtig, es sei denn man wohnt dort, also nicht direkt im Park, sondern in dem betreffenden Stadtteil Niaosong. Um zu belegen, dass man auch wirklich Niaosongianer ist, bekommt man einen Ausweis ausgestellt, den man am Eingang vorzeigen muss. Wie uns eine Gruppe niaosongianischer Englischlehrer, die wir eines nachts auf einer Kneipentour kennengelernt haben, berichtete, wird aber so manches Mal gar nicht nach dem Ausweis gefragt… *zwinker*… heute aber leider doch.

Naja 100 NTD pro Person sind ja nicht die Welt, plus 30 NTD, wenn man mit dem Scooter rein will, gegen einen weiteren Aufpreis dürfen sogar auch Autos rein. Der Park ist groß, meine Füße klein, also mit dem Scooter rein… zudem musste ich meine Kräfte auch sparen, um die kleinen Aussichtspagodentürmchen im Park zu erklimmen ;o)


und unter anderem folgende Aussicht genießen zu können:

Dank der etwas diesigen Sicht, erschloss sich uns Richtung Kaohsiung City folgendes Bild á la surreal:

Die Parkanlage ist wirklich schön und war, wahrscheinlich dank des kostenpflichtigen Eintrittes, alles andere als überlaufen… nervig ist nur dieses elendige Scooter-Geknatter auf dem Gelände ;o) Naja, wir haben uns wenigstens an die „Einfahrt verboten“-Schilder gehalten und sind die als Fußweg gekennzeichneten Pfade auch wirklich zu Fuß gegangen... Wie wir hier ja immer wieder feststellen: was geht, kann nicht verboten sein! Wenn also die Poller so weit auseinanderstehen, dass man theoretisch mit dem Scooter durchfahren könnte, dann kann man das auch praktisch tun… es sei denn man ist so spießig wie wir. Aber wie gesagt, es waren nur sehr wenige Menschen dort und von daher begegneten wir nur vereinzelt Scooter auf dem Fußweg.

Lustig fanden wir, dass das gesamte Seeufer betoniert und mit einem stabilen ca. hüfthohem (Sönkes Hüfte bei Körpergröße 178 cm) Geländer umgeben ist, damit man auch ja nicht aus Versehen ins böse, böse Wasser stürzt… (das Geländer auf dem 50-Meter hohen Aussichtsturm hatte übrigens gerade mal meine Hüfthöhe (Körpergröße 156 cm)).

Hier ist wohl auch ohne großartige Chinesischkenntnisse ersichtlich in welcher Richtung der Grillplatz liegt ;o)

Keine Kommentare: